Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2048 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

fast FORWARD - Künstler gesucht!

fast FORWARD - Künstler gesucht!
31. Juli – 31. August 2015
fast FORWARD
Netzwerk-Labor
http://www.fastforward.gmuender-kunstverein.de

Die Galerie im Kornhaus verwandelt sich in ein “Labor.” Diesen Sommer lassen wir unsere Türen offen, um zusammen mit Euch zu arbeiten und zu experimentieren! Mit “Euch” meinen wir nicht nur die Mitglieder des Gmünder Kunstvereins e.V., sondern ALLE KÜNSTER/INNEN ÜBERALL AUF DER WELT!

Für unsere Zusammenarbeit werden wir natürlich das Internet nutzen. Was wir dort wachsen lassen wollen, ist ein “Baum der Kunst”, wenn man so will. Jede/r, der oder die KUNST JEDWEDER FORM schafft (von Skulptur, Malerei und Fotografie bis hin zu Musik, Performancekunst und sogar Literatur) ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Um teilzunehmen, füllt einfach dieses Formular hier aus: http://www.fastforward.gmuender-kunstverein.de/form.htm
Wie es funktioniert und was passiert, nachdem ihr das Formular eingereicht habt:

TEIL EINS: "Der Stamm"
Von allen Formularen, die wir bis zum 7. Juni 2015 erhalten, suchen wir 32 Künstler/innen aus. (Keine Sorge! Schickt uns weiterhin Formulare nach diesem Datum zu. Wie oben beschrieben, kann jede/r Künstler/in mitmachen.)

Diese 32 Künstler/innen werden die Kunstwerke des Stammes von unserem Kunstbaum kreieren. Dabei werden wir je einen Tag – 24 Stunden, zwischen 31. Juli und 31. August – jedem von ihnen zuweisen. (Ihr könnt eure Wunschtermine im Formular angeben.)

An einem Tag im Sommer werdet ihr 24 Stunden bekommen, um auf das Kunstwerk des vorherigen Tages zu reagieren. Ob eure Reaktion eine Interpretation, eine Übertragung oder Übersetzung in ein anderes Medium, eine Fortsetzung, eine Abstraktion, eine Reduktion oder jede andere Art des künstlerischen Prozesses ist, welcher auf (einem Teil von) vorherigem Werk basiert, ist euch überlassen.

Nachdem ihr eure Arbeiten vollendet habt (auf jeden Fall vor Mitternacht), ladet ihr sie auf unserer Onlineplattform. Die Werke, oder je nach Technik Visualisierungen, werden in einem Standardformat gedruckt und übereinander angebracht um den “Stamm” zu formen. Zusätzlich werden sie in der Galerie ausgedruckt angebracht, auf einem Bildschirm angezeigt und/oder gespielt. Sobald die Galerie gefüllt ist und eine neue Arbeit des gleichen Mediums eingereicht wurde, wird die älteste Arbeit entfernt. Dennoch bleiben alle Arbeiten im Kunstbaum und auf der Webseite während des gesamten Experiments sichtbar. Die Website wird ebenso von der Galerie aus zugänglich für die Besucher sein.

Drei bis fünf Tage nachdem ein Werk veröffentlicht wurde, darf der oder die Künstler/in ein Kommentar dazu einreichen. Diese Beschreibung kann Folgendes beinhalten: Technik und verwendete Medien, Reaktionsprozess, Bedeutung, Gedanken zum Projekt. Teilt eure Kreativität mit der ganzen Welt!

TEIL ZWEI: "Die Äste"
Wenn ihr nicht für TEIL EINS ausgewählt wurdet oder euer Formular nach dem 7. Juni eingereicht habt, seid ihr nun an der Reihe! Dieser Teil beginnt am 1. August.

Am jeweiligen Tag, innerhalb von 24 Stunden, nachdem eines der Kunstwerke vom Stamm eingereicht wurde, kann jede/r Teilnehmer/in ein Kunstwerk als Reaktion darauf erschaffen, wie in TEIL EINS beschrieben. Die Regeln für die Kommentare sind ebenfalls dieselben wie in TEIL EINS.

Diese Kunstwerke werden die Äste formen, denn ihre Drucke werden in der Nähe des Stammes angebracht. Sie sind eine unmittelbare Reaktion auf ihn. Einige auserwählte Werke werden auch in der Galerie ausgestellt. Alle Kunstwerke werden auf der Website präsentiert.

TEIL DREI: "Die Zweige"
Dieser Teil beginnt am 2. August. Jetzt gibt es eine noch größere Menge an Kunstwerken, auf die man reagieren kann.

Am jeweiligen Tag, innerhalb von 24 Stunden, nachdem eines der Kunstwerk der Äste veröffentlicht wurde, kann jede/r Teilnehmer/in ein Kunstwerk als Reaktion darauf erschaffen, wie in TEIL EINS beschrieben. Die Regeln für die Kommentare sind ebenfalls dieselben wie in TEIL EINS.

Diese Kunstwerke werden die Zweige formen, denn ihre Drucke werden in der Nähe der Äste angebracht – sie sind eine unmittelbare Reaktion darauf. Einige auserwählte Werke werden auch in der Galerie ausgestellt. Alle Kunstwerke werden auf der Website präsentiert.

TEIL VIER: "Die Blätter (im Wind)"
Dieser Teil beginnt am 3. August. Bereits jetzt kann man dem Wachstum des Baums zusehen.

Ein Werk war nicht genug? Ihr könnt den euch zugewiesenen Tag nicht abwarten? Nicht ein einzelnes Kunstwerk hat euer Interesse geweckt, sondern ein ganzer Ast oder sogar der gesamte Baum (bis jetzt)? Dann seid ihr jetzt dran!

Zu jeder Zeit während des Experiments (ab dem 3. August), kann ein Werk als eine Reaktion auf einen Ast und einen seiner Zweige von jedem Teilnehmer erschaffen, eingereicht und kommentiert werden. Diese Werke werden zu Blättern, die an den Zweigen wachsen. Einige auserwählte Werke werden auch in der Galerie ausgestellt. Alle Kunstwerke werden auf der Website präsentiert.

Es geht noch weiter: wenn ihr von der Kunstsynthese inspiriert wurdet, kann auch ein Werk als eine Reaktion auf das Ganze (zu dem jeweiligen Punkt) erschaffen, eingereicht und von jedem Teilnehmer kommentiert werden. Diese Werke werden die Blätter im Wind sein, da sie außerhalb des Ganzen und zugleich Teil des Ganzen sind. Werke, die eine Abstraktion oder Reduktion des Ganzen sind, werden zu Laub am Boden.

Gesamtkunstwerk
Werdet ein Teil von etwas Groß(artig)em, nehmt teil am Experiment in unserem Kunstlabor! (Netz)Werkelt mit den Künstlern aus der ganzen Welt an einem großen Kunstwerk. Bringt Menschen dazu Kunst zu genießen und nachzudenken, bewirkt etwas – denn, in englischen Worten: "'Earth' without 'art' is just 'eh'..."

>> TEILNEHMEN: http://www.fastforward.gmuender-kunstverein.de/form.htm

>> ANSEHEN:
http://www.fastforward.gmuender-kunstverein.de/

BITTE WEITERSAGEN!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.